Sonntag, 2. Februar 2014

DM w Polsce und INGLOT in Deutschland - schlafen sie noch oder verdienen sie schon?


Es gibt mindestens eine Sache, um die Polinnen deutsche Frauen beneiden. Allerdings ist es nicht die Schönheit. Wenn es darum geht, ist man sich in Polen relativ einig: polnische (und allgemein: slawische) Frauen übertreffen in dieser Hinsicht ihre westliche Nachbarinnen ohne weiteres. Egal, dass es unter Deutschen auch Beautys gibt, sprich Toni Garrn, Heidi Klum oder Claudia Schiffer. Polnische Klischees gehen mit deutschen Frauen gnadenlos um.

Die Sache, die ich meine, hat aber mit Schönheit viel zu tun und heißt „DM“. Seit der Einführung des Euro weiß man, dass es sich nicht um die Deutsche Mark, sondern um die Drogeriekette DM handelt. Nach der Lektüre der zahlreichen polnischen Beauty-Blogs, die ich verfolge, weiß ich: die Polinnen lieben DM abgöttisch.


-         Wer sind wir?
-         Beauty-Bloggerinnen!
-         Was wollen wir und wieso ist das Einkaufen bei DM?

  •  Schon wieder?
  • Nur eine einzige kleine Mascara...



 Quelle: Internet

Glauben Sie das etwa nicht? Auf den polnischen Beauty-Blogs gibt es mehr als genug Beweise.



Ich würde den Verstand verlieren und meinen ganzen Lohn ausgeben :D  

O, M., mit den Bildern brichst du mir das Herz ;)
Ein Besuch bei DM ist mein unerfüllter Traum :)
 
Quelle: http://megilounge.blogspot.de

Leider ist dies eine völlig unerwiderte Liebe. In meinem Heimatland gibt es keinen einzigen DM-Laden. Und, soweit ich weiß, sind auch keine geplant.



O, die süßen Götter! Ich schaue und schaue auf die Fotos und bekomme Augenzittern. Wenn ich nur könnte, würde ich bei DM wohnen ;) Das ist doch ein PARADIES für jede Frau, für jeden findet sich etwas. Wie viele Kosmetika gibt’s da! Der Kopf tut weh! Allerdings, Deutschland ist Deutschland… Eine andere Welt… :)

Quelle: http://megilounge.blogspot.de



Manche glücklichen Bloggerinnen, die in Deutschland wohnen, drehen mit ihren Kameras und Handys sogar Filme, die den Laden zeigen - ein Regal nach dem anderen.




 Eine virtuelle Tour de DM

Quelle: http://megilounge.blogspot.de



Sie werden danach fleißig kommentiert, obwohl schon der Anblick der Waren für manche Damen wie Folter ist.

Diejenigen, die nach Deutschland reisen können, nutzen die Gelegenheit, um im DM zu shoppen. Oder, wenn sie nicht persönlich hinfahren können, drücken ihrem Mann, Freund oder ihren Eltern einen langen Einkaufszettel in die Hand, mit dem Befehl, ohne aufgelistete Produkte nicht zurückzukehren.


Jesulein… wie viel würde ich geben, um dort zwischen den Regalen zu schnuppern! Immer auf den Weg nach Polen versuche ich meinen Freund zu überreden, nach Deutschland zu fahren, aber er hört mich nie, eh! M., brauchst vielleicht du etwas aus London? :) Vielleicht machen wir einen kleinen Austausch? :) Ich grüße dich ganz herzlich x

Ich habe Glück, weil ich hier geboren bin, hier wohne ich und liebe DM J Und wenn ich in Polen bin, mag ich eure Natura-Drogerie. Im Herzen bin ich Polin.
 
Quelle: http://megilounge.blogspot.de




 Vielen Dank für die Präsentation der Drogerie von Innen. Die Fotos haben meinem Freund, der nach Deutschland fuhr, sehr geholfen. Ich konnte ihm zeigen, was wo liegt.
 
Quelle: http://megilounge.blogspot.de





Neben dem Haus meiner Schwester, ist DM mein Lieblingsplatz in Deutschland… Mir fehlt der Platz im Koffer, wenn ich Deutschland verlasse…

Quelle: http://megilounge.blogspot.de




 Haul: Meine DM-Beute

 Quelle: Internet, s. o.


Es besteht auch eine Möglichkeit, sich nach Tschechien zu begeben, um vom dortigen DM-Markt seine Kosmetikbeute zu holen. Die tschechische Variante des Geschäfts kann sich mit der deutschen aber nicht messen.

Auch wenn man keine Reisemöglichkeiten hat, weiß man sich zu helfen. Es werden Kontakte mit im Ausland wohnenden Bloggerinnen geknüpft, Pakete verschickt, nach dem Motto: ich besorge dir das, was du nicht hast, du revanchierst dich mit dem, was bei dir erhältlich ist. Wenn man berücksichtigt, dass in der letzten Zeit hunderttausende Frauen aus Polen ausgewandert sind, ist das keine große Herausforderung.



 Quelle: Internet, s. o.


Vor der Entscheidung stehend, ob der Kölner Dom oder der DM-Laden interessanter ist, würde sich bestimmt eine Vielzahl der Polinnen für die zweite Option entscheiden.

 

Wie bunt :)) No way, in den Ferien muss ich nach Deutschland, zu DM fahren J Und bei dieser Gelegenheit ein bisschen von Berlin erkunden ;)

Quelle: http://megilounge.blogspot.de



Tja, die Deutschen ahnen wohl nicht, wie glücklich sie sind, dass sie DM haben!

 
Sehr verehrte Chefinnen und Chefen der DM-Kette. Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass Sie eine Chance auf ein sehr lukratives Geschäft vergeuden!


Aber auch die polnische Seite kann sich in dem Beauty-Kampf über einen kleinen Sieg freuen. Während Balea, Alverde & Co. mindestens vom Hören dem Großteil der polnischen Frauen bekannt sind, ist die polnische Marke INGLOT eher nur in Kreisen der deutschen Beauty-Junkies bekannt - aber immerhin!




Quelle: www.coralandmauve.at


Ein Austausch mit Gleichgesinnten aus Polen lässt sich allerdings schwer organisieren, wenn man keine Wurzeln im Osten hat oder nicht gerade mit einem Mann aus Polen liiert ist.


 Quelle: www.creamsbeautyblog.de


In den neuen Bundesländern wohnende Damen wagen deswegen immer öfter einen Ausflug über die Grenze, in eine der polnischen „Einkaufsgallerien“. Mit einem Zettel bewaffnet oder mit der Sprache des Shakespeare kommt man meistens gut zurecht und kommt mit seiner Kosmetikbeute zufrieden nach Hause.





 Quellen: http://www.fraeulein-ungeschminkt.de; http://lipsdontlie.de


Schlechte Straßen und andere Hindernisse nimmt man in Kauf, da die Preise in der INGLOT-Heimat viel günstiger als in Deutschland sind.





Quelle: http://naughtynicediary.blogspot.de


Generell kann man sagen, dass die INGLOT-Produkte für deutsche Kundinnen nahezu unerreichbar sind. Im ganzen Land gibt es nur eine Adresse, wo man sie kaufen kann: an der Königsallee in Düsseldorf. Zwar ist die Lage Top, aber wenn man beachtet, dass es schon zahlreiche INGLOT-Läden in aller Herrgottesländern und Städten gibt (z. B. im tschetschenischen Grozny, in Guatemala, Aruba, im Irak und Nepal sogar), ist dies nur ein „Flop“.

Nicht mal einen Online-Shop gibt es, in dem deutsche Kunden eine Bestellung aufgeben könnten. Neuerdings wurde aber eine provisorische (typisch polnische, möchte man sagen) Lösung gefunden. Wie ich auf der deutschen Facebook-Seite von INGLOT gelesen habe, kann man „einfach“ eine E-Mail mit einer Liste der gewünschten Produkte an die netten Verkäuferinnen von der KÖ schreiben, wenn man sich zuvor das Angebot auf der Homepage der Marke angeschaut hat. Dann wartet man, bis eine Zusammenstellung der Preise kommt, samt einer Information, ob die Artikel überhaupt verfügbar sind. Danach meldet man sich noch einmal bei der Firma mit der Bestätigung seines Einkaufswillens, überweist das Geld und wartet auf die losgeschickte Ware. Ah, nicht vergessen darf man, dass die Mindestbestellmenge „lediglich“ 50 Euro beträgt…

Bei aller Liebe zu Kosmetika, allein das oben Beschriebene würde mich vor einer Bestellung abhalten.

Ich gebe zu, ich kenne die genaueren Gründe der Firmenpolitik beider Unternehmen nicht.

 Es ist aber schade, dass man sich um die Kunden im Nachbarland so wenig kümmert…



PL


Obserwacje poczynione w Polsce w ciągu ostatnich paru lat, a także uważna lektura blogów o tematyce urodowej, pozwala wysnuć wniosek, że produkty niemieckiej drogerii DM cieszą się coraz większym i niesłabnącym powodzeniem. Niestety, polskie kosmetykoholiczki, włoso- i lakieromaniaczki muszą obejść się w większości smakiem, bo firma nie planuje póki co ekspansji na polski rynek.

Niewiele lepiej wygląda sytuacja niemieckich fanek makijażu, które zapragnęłyby przyjrzeć się bliżej ofercie INGLOTa - mogą to zrobić albo w komputerze (nie  mylić ze sklepem internetowym), albo w jedynym sklepie w Niemczech, w Düsseldorfie.

Polki i Niemki - łączcie się zatem w bólu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen